Meldungen

Auch Kinderkirche ist im Live-Stream zu erleben.

mehr

„Denn noch lebt Christus.“ - Eine Sternstunde des Nürtinger Hölderlinjahres

Er habe, so der Referent Ulrich Fentzloff, in Konstanz lebender Dichter und Pfarrer i. R., seit dem Alter von 16 Jahren, d.h. nun über fünfzig Jahre lang täglich mehrere Stunden Hölderlin gelesen und kenne auch praktisch die gesamte Sekundärliteratur. Am vergangenen Mittwoch ließ er in der...

mehr

Hanzo Kim als Bezirkskantor in Nürtingen eingesetzt

Nürtingens neuer Kirchenmusiker wurde feierlich in der Stadtkirche in sein Amt eingeführt. Schon mit zehn Jahren begann Hanzo Kim im Gottesdienst Orgel und Klavier zu spielen. Das war in Seoul, Südkorea. „Damals hätte ich mir nicht vorstellen können, 30 Jahre später Bezirkskantor in Nürtingen zu...

mehr

"Das besondere Buch"

Mit Hilfe der Landeskirchlichen Bibliothek ist es nun möglich, dass die "Präsenz" unserer Turmbibliotheksschätze noch umfassender möglich ist.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 01.04.20 | Virenfreies Lernen im Homeoffice

    Das Evangelische Medienhaus bietet angesichts der Corona-bedingten Kontaktbeschränkungen zahlreiche neue digitale Bildungsmöglichkeiten an. So gibt es am Freitag, 3. April, ab 10 Uhr ein kostenloses Webinar „Medienrecht & Kirche in Corona-Zeiten“.

    mehr

  • 01.04.20 | Geschützt vor Corona, bedroht in der Familie

    Die gute Nachricht zuerst: Rund zwei Wochen nach Inkrafttreten strenger Kontaktbeschränkungen als Reaktion auf die Corona-Pandemie „vermerken wir noch keine signifikante Häufung von häuslicher Gewalt“, berichtet Diplom-Sozialarbeiterin Christiane Scheible vom Verein „Frauen helfen Frauen“ in Ulm. Sie fügt aber hinzu: Dies könne sich „unserer Einschätzung nach jederzeit ändern“.

    mehr

  • 01.04.20 | Erste Dekanin Süddeutschlands gestorben

    Marianne Koch ist tot. Die erste Dekanin Süddeutschlands starb am Montag, 30. März, im Alter von 89 Jahren in Metzingen. Sie habe viele Frauen in der Landeskirche ermutigt, Leitungspositionen zu übernehmen, würdigte Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de